Sie sind hier:
16.05.2014

"Weil es mir dabei gut geht"

RAVENSBURG-MECKENBEUREN - "Farbe aufs Papier bringen": Für Oswald Mottl ist dies eine Möglichkeit um Gefühle, Emotionen und Stimmungen auszudrücken. Für den Autodidakten bedeutet Malen Rückzug, für sich sein, aber auch den Weg nach außen zu gehen und Geschaffenes zu zeigen.


Farbenfrohe Motive

Oswald Mottl lebt im gemeindeintegrierten Wohnen der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) in Meckenbeuren und arbeitet in der Gärtnerei in Liebenau. Vor etwa 30 Jahren hat er die Malerei für sich entdeckt. Damals hatte dies vor allem einen therapeutischen Hintergrund. Die Bilder waren zu Beginn dunkel und die Strukturen zackig und kantig. Regelmäßig besuchte er die Kreativwerkstatt in Liebenau. Mittlerweile hat er seinen ganz eigenen Stil entwickelt und malt verschiedene, farbenfrohe Motive. Er lässt sich von seiner Umwelt, den Medien und anderen Künstlern inspirieren. Er selbst sagt: "Ich male, weil es schön ist, und es mir dabei gut geht."

Seine Bilder waren bereits auf verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Unter anderem beim Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung in Radolfzell, bei der Kunstmesse "Art" in Innsbruck oder im Graf-Zeppelin Haus in Friedrichshafen. 2007 wurde eines seiner Bilder auf dem Etikett des Weines "Creativo" der Stiftung Liebenau abgebildet.

Seine neuesten Bilder stellt er nun in Ravensburg in der Praxis Manumed Physiotherapie aus, die ihre Räume für seine Ausstellung zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützt die Praxis den Künstler bei seinem Projekt mit den gedruckten Einladungskarten und der Bewirtung.

Interessierte sind zur Vernissage und zur Ausstellung herzlich eingeladen. Oswald Mottl gibt in persönlichen Gesprächen Informationen zu seinen Bildern.

 

Vernissage "Buntes Treiben" – Oswald Mottl

Termin: Freitag, 23. Mai

Zeit: 19:00 Uhr

Ort: Manumed Physiotherapie, Freiherr-vom-Stein-Str. 7, 88212 Ravensburg

Ausstellungsdauer: bis Ende Juli

Öffnungszeiten: (während der Praxiszeiten): Montag bis Donnerstag: 7:00 - 19:00 Uhr, Freitag: 7:00 - 15:00 Uhr

www.praxis-manumed.de

 


 

Kontakt:
Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH
Sekretariat Presse
Siggenweilerstr. 11
88074 Meckenbeuren
Telefon 07542 10-1181
Telefax 07542 10-1117
info@teamwork-kommunikation.de
www.teamwork-kommunikation.de